Manchmal sind die Probleme sofort erkennbar; in manchen Fällen dagegen bleiben sie versteckt, um sich erst dann zu offenbaren, wenn es zu spät ist. Es ist daher wichtig, sofort herauszufinden, ob es nötig ist, mit der Therapie einzugreifen.
In jedem Fall ist eine diagnostische Untersuchung ganz einfach, dauert etwa 10 Minuten, stört das Baby nicht, ist technisch nicht strapazierend und nicht kostspielig.
Unsere ärztliche Unterstützung steht für die Durchführung der Diagnose zur Verfügung.

Die frühzeitige Diagnose wird besonders empfohlen
sowohl wenn das Problem erkennbar ist als auch wenn es sich um EINE GEFAHRENSITUATION handelt.

ZU DEN GEFÄHRDETEN NEUGEBORENEN GEHÖREN DIE AUS DEN NACHSTEHENDEN KATEGORIEN
1.      Zwillinge
2.      Neugeborene mit Konvulsionsanfällen
3.      Frühgeborene
4.      Neugeborene mit gefährdender Hyperbilirubinämie und Neugeborenengelbsucht
5.      Neugeborene mit Mißbildungen
6.     
hypokalzämische und hypoglyzämische Anfälle mit neurologischen Symptomen
7.      Apgar-Index  <3 in der 1’ Minute und <7  in der 5’ Minute
8.      Neugeborene von zuckerkranken Müttern
9.      Neugeborene von gestosenkranken Müttern
10.  schwierige Entbindungen
11.
Entbindungen mit Infektionen
12.  Neugeborene mit vorhandenen Infektionen

95% der Babys mit Kinderhirnlähmung haben in ihrer Geschichte eine oder mehrere dieser Pathologien
Für alle Neugeborenen aus diesen Kategorien ist eine erste diagnostische Untersuchung in der 3^ Lebenswoche ratsam.