Manchmal
sind die Probleme sofort erkennbar; in manchen Fällen dagegen bleiben sie
versteckt, um sich erst dann zu offenbaren, wenn es zu spät ist. Es ist daher
wichtig, sofort herauszufinden, ob es nötig ist, mit der Therapie einzugreifen.
In jedem Fall ist eine diagnostische
Untersuchung ganz einfach, dauert etwa 10 Minuten, stört das Baby nicht, ist
technisch nicht strapazierend und nicht kostspielig.
Unsere ärztliche Unterstützung steht für die Durchführung der Diagnose
zur Verfügung.
Die frühzeitige Diagnose wird besonders empfohlen
sowohl wenn das Problem erkennbar ist als auch wenn es sich um EINE
GEFAHRENSITUATION handelt.
ZU DEN GEFÄHRDETEN NEUGEBORENEN GEHÖREN DIE AUS DEN NACHSTEHENDEN
KATEGORIEN
1.
Zwillinge
2.
Neugeborene mit
Konvulsionsanfällen
3.
Frühgeborene
4.
Neugeborene mit gefährdender
Hyperbilirubinämie und Neugeborenengelbsucht
5.
Neugeborene mit Mißbildungen
6.
hypokalzämische und
hypoglyzämische Anfälle mit neurologischen Symptomen
7.
Apgar-Index <3 in der 1’
Minute und <7 in der 5’ Minute
8.
Neugeborene von zuckerkranken Müttern
9.
Neugeborene von gestosenkranken Müttern
10.
schwierige Entbindungen
11. Entbindungen
mit Infektionen
12.
Neugeborene
mit vorhandenen Infektionen
95% der Babys mit Kinderhirnlähmung haben in ihrer Geschichte eine oder
mehrere dieser Pathologien
Für alle
Neugeborenen aus diesen Kategorien ist eine erste diagnostische Untersuchung in
der 3^ Lebenswoche ratsam.